2006  = 100. Meißner Bergturnfest

auf dem Sportplatz "Hausener Hute"

Teil 3 - die Neuzeit (Nachkriegszeit):

Ein kleiner Überflug mit Bildern der letzten Jahre.

Ab 1950 fanden wieder regelmäßig (mit wenigen Ausnahmen) die Meißner-Bergturnfeste  auf dem Sportplatz Hausener Hute statt:

Im Lager des Turnvereins Jahn, Eschwege, während des Meißner-Berg-Turnfestes 1952

Velmeder Turner in den 50 er Jahren.

Nicht immer fand das Meißner-Berg-Turnfest bei strahlendem Sonnenschein statt (aber fast immer):

und jedes Jahr mit viel ehrenamtlichem Engagement:

und jedes Jahr muss aus einem Sturzacker bzw. Wildschweinland -

wieder ein Sportplatz geebnet werden (Hausener Hute) -

damit irgendwann im Sommer bei schönen Wetter wieder unfallfrei Wettkämpfe stattfinden können:

und die freiwilligen Helfer der Bergwacht (die bei jedem Bergturnfest präsent sind) möglichst nicht zum Einsatz kommen:

Die Planung und Durchführung des Festes erfordert jedes Jahr viel Einsatz von Helfern der umliegenden Vereine und dem Bergturnfest-Ausschuss:

hier Otto und Jörg Gundlach vom TSV 1921 Velmeden (jedes Jahr dabei),

und Doris Most (TV Hessisch Lichtenau), Renate Hüther (Turngau Werra).

Zu jeder Sportveranstaltung gehört ein qualifiziertes Aufwärmtraining:

damit die Sportler des Turngaus Werra anschließend mit viel Begeisterung für Höchstleistungen sorgen können:

Und bei der anschließenden Siegerehrung gibts Urkunden und Pokale vom jüngsten bis zum ältesten Teilnehmer:

Vielen Dank an alle Sponsoren und Helfer für die gestifteten Pokale und die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden zum Gelingen dieses einmaligen Bergturnfestes.

in diesem Sinne wünschen wir uns ein erfolgreiches 100. Meißner-Bergturnfest und hoffen auf viele weitere schöne Bergturnfeste in den kommenden Jahren.

Hinweis in eigener Sache:

Wenn Sie Bilder oder sonstige Informationen der vergangenen Meißner-Bergturnfeste haben, und uns diese zur Verfügung stellen möchten, können Sie uns über "info@tsv-velmeden.de" erreichen.

Gerne veröffentlichen wir an dieser Stelle auch Ihr Material.

TSV 1921 Velmeden e.V.