2009

Sommerausflug zum Barfußpfad am Meißner, Dienstag 07.07.2009

Die Tanzmäuse unterwegs auf dem Barfußpfad von Klaudia Toby

Eigentlich wollten sich die Tanzmäuse den „Gummibären“ und „Tausendfüßlern“ beim diesjährigen Abschluss vor den großen Ferien anschließen. Doch protestierte die Mehrheit der Gruppe gegen einen Ausflug in den Germeroder Tierpark und man entschied sich für den Barfußpfad.

Dass man dort von unten nass wird, ist allgemein bekannt, doch leider ließ das vormittägliche Wetter nichts Gutes erahnen, so dass man befürchten musste, auch von oben nass zu werden. Der Wettergott meinte es aber gut mit uns. Pünktlich zum Treffpunkt um 15:00 Uhr am TSV Vereinsheim in Velmeden war es trocken, zumindest noch von oben. Mit insgesamt 8 Erwachsenen und 14 Tanzmäusen machten wir uns auf den Weg über den Meißner zum Kupferbach. Dort angekommen, entledigten wir uns – trotz kalter Außentemperaturen – mutig unserer Schuhwerke und Strümpfe und machten uns gemeinsam auf den Weg. Es dauerte tatsächlich über eine Stunde, bis alle den Barfußpfad erwandert und erkundet hatten. Die Erwachsenen natürlich erheblich langsamer, als die Kinder. Erst an der letzten Station, dem beliebten Matschloch, angekommen, fing es wieder an, von oben feucht zu werden. Das machte uns am Ende der Strecke natürlich nichts mehr aus, so dass wir schnell zum Ausgangspunkt liefen, unsere Füße säuberten und gemeinsam picknickten. Wir besprachen dann noch die Termine, die in und nach den Sommerferien anstehen, und fuhren mit einem leichten Kribbeln in den Füßen wieder nach Hause.

Ich denke, der Ausflug hat allen – ob groß oder klein – sehr viel Spaß gemacht. Zum einen kamen unsere Füße, die ja meist „eingezwängt“ im Schuhwerk stecken, mal an die frische Luft und durften dem Tastsinn freien Lauf lassen, zum anderen ist der neue Teil des Barfußpfades sehr lehrreich gestaltet und auf alle Fälle weiterzuempfehlen, nicht nur für kleine Füße…

 

Die Tanzmäuse beim Auftritt auf der Faschingsdisco des Fördervereins im Februar 2009!

 

2008

Karneval in der Meißnerlandschule

.

2007

Vorweihnachtlicher Auftritt 2007

2006

Bilder vom Auftritt der Tanzmäuse auf dem Schulfest in Walburg